Mittwoch, 29. Oktober 2014

Das Schönste beim Bauen...

...ist das Shoppen!

·         Bemusterung  @ 2011-09-07 – 12:41:56


Der Termin zur 1. Bemusterung hat nun auch stattgefunden.
Wir haben uns einen Tag kinderfrei genommen. Wir waren aber gut, laut dem Meister von Petershaus dauert dieser Termin 3-7 Stunden. Wir waren mit der Bemusterung in knapp 3 Stunden durch.
Ich finde, es wird einem aber auch leicht gemacht. Die im Preis enthaltenen Optionen waren durchgängig akzeptabel. Für ein paar kleinere Sachen erwarten wir jetzt das Angebot.
Das einzig Ärgerliche war dass die zusätzlich Trittschalldämmung im OG bei offener Holzbalkendecke nicht includiert ist. Das hatte ich in den Beratungen so verstanden und leider nicht genau nachgelesen.

Danach haben wir noch ein paar Kaminbauer aufgesucht. Der Kamin und die Küche sollten jetzt kurzfristig geplant werden, da jetzt noch Änderungen am Haus möglich sind.

Die Badausstattung, Fliesen und Türen hatten wir schon vor Wochen bemustert. Das wird extern, also in Fachgeschäften der Gegend durchgeführt. Ich wollte preislich keine Überraschungen nach der Unterschrift erleben...
Die Bemusterung für Elektrik und Sanitär kommt später, die Parameter sind aber in Baubeschreibung/Vertrag schon spezifiziert.

Eine teilweise vorgezogene Bemusterung bietet sicher nicht jede Baufirma an. Da Petershaus ein Familienunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen ist und wir direkt vom Chef beraten wurden, hatten wir sicherlich ein paar Freiheiten mehr als üblich. Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, rate ich diese Ausstattungsparameter genauer zu hinterfragen. Gibt es die Möglichkeit das Gewerk zur Not selbst zu vergeben?

Was tun, wenn die zur Auswahl stehenden Fliesen, Türen, Sanitärartikel nur mit Aufpreis dem eigenen Geschmack entsprechen? Man wird auf diese Weise schnell viel mehr Geld als eingeplant ausgeben.

Eine Reaktion fast aller Haus-Verkäufer während unserer Findungsphase ist besonders in meiner Erinnerung geblieben. Die hochgezogenen Augenbrauen auf die Frage ob denn dieses oder jenes auch erhältlich wäre: “Das kann man natürlich auch bekommen, ist aber seeehr teuer“. Achtung! Dies bedeutet oft nur: “Hab ich nicht“. Gott sei Dank gibt es das Internet, so dass sich der moderne Bauherr heute schnell einen Überblick über die Markt- und Preislage verschaffen kann.

Keine Kommentare: