Freitag, 12. September 2014

Hilfe zur Selbsthilfe


Woher bekomme ich Hilfe? Wem kann ich trauen?

Wenn man in die Suchmaschine Begriffe wie Bauen, Bauherr oder Hausbau eingibt, bekommt man eine Ahnung wie groß der Markt für Hilfsdienstleistungen zu diesem komplexen Thema ist. Beispielsweise gibt es bei den Verbraucherzentralen unendlich viele Bücher mit Checklisten zu erwerben.

Um die Preise zu vergleichen mag das alles hilfreich sein. Aber was hilft mir das günstige Angebot, wenn ich hintenherum wieder über die Leisten gezogen werde? Aber wie schaut man den Menschen ins Gehirn? Gar nicht!

Ich will hier jetzt wirklich nicht behaupten, dass in der Baubranche nur Verbrecher tätig sind, aber alle zukünftigen Geschäftspartner haben nur das eine Ziel: Für möglichst wenig Leistung möglichst viel Geld zu bekommen. (Verständlich, oder? Wir wollen doch auch möglichst viel Haus für möglichst wenig Geld...)

Und da es einige echte Verbrecher in der Branche gibt haben die anderen Vertreter genug Ideen wie man effektiv das Ziel erreicht.

Der erste gute Rat lautet deshalb: Gesundes Misstrauen

Den zweiten schiebe ich direkt hinterher: Fragen, Fragen, Fragen

Wie ich auch im nächsten Post (und auch noch später) schreibe, kommt man nicht umhin, sich ausführlich mit der Materie zu befassen, oder jemand Unabhängigen damit zu beauftragen.
Auch dazu noch später!

Keine Kommentare: