Dienstag, 19. August 2025

Baustress ist unvermeidbar?

 

      Ganz kurz vor dem Einzug liegen fast immer die Nerven blank. Wenn man noch Beruf und Kinder "nebenher" hat umso mehr.
Ich finde, man kann das aus den Beiträgen gut entnehmen.

     Stress...

...lass nach!
Ich bin ja soo froh, dass unsere Bauphase so "kompakt" war. Denn langsam geht mir die Lust aus. Jedes neue Problem, das gelöst werden will ist mir eines zu viel.

Langsam tickt die Endspurt-Uhr und man ist nicht mehr in der Lage eine Verzögerung einfach so hinzunehmen. Das macht Stress. Auch das Verhandeln mit den Handwerkern und das Gefühl ständig darauf aufpassen zu müssen, dass man nicht ungerechtfertigt die letzten Scheine aus der Hose gezogen bekommt.

Aber es gibt auch die Freude darüber, weiter alles wachsen zu sehen. Seit heute haben wir fließend Wasser und die dazugehörigen Sanitäranlagen, oder wie Zoe sagt: "Da kann man jetzt kacken".

Der Gala-Bauer verteilt fleißig die Erde, morgen kommt auch der Container (für die Wurzeln) den ich für heute bestellt hatte. Gut dass ich lieber nochmal bei den Wirtschaftsbetrieben nachgefragt hab...


Endspurt

@ 2012-04-15 – 22:17:36

Jetzt ist es wirklich bald geschafft. Die Malerarbeiten sind fast abgeschlossen, der Parkettleger ist im EG schon fertig und wir packen Kisten.

Wir hoffen, dass die Türen wie bestellt am Mittwoch und Donnerstag eingebaut werden. Dann will auch der Trockenbauer die Restarbeiten ausführen. Der Kamin muss u.a. noch verkleidet werden, da die Konstruktion vom Kaminbauer letzte Woche noch nachgebessert werden musste, bevor die Abkastung erstellt werden kann.

Die Telekom kam letzte Woche um uns 9 Monate nach Antragstellung einen Anschluss zu erstellen. Nach etwas rumgebuddel "Da ist ganz bestimmt ein Leerrohr" - "Nö" - sind sie wieder abgezogen. Wäre ja auch zu einfach gewesen im Herbst einfach bei den Stadtwerken mitzumachen. Keine Ahnung, wie der Laden überlebt.

Angeblich wollen sie Montag wiederkommen. Wir glauben noch nicht dran.

Unsere Mülltonnen wurden auch schon geliefert.

Das nächste Projekt, das mir am Herzen liegt ist der Garten. Die Erde wurde nun verteilt, aber es gibt immer noch einen Canyon rund ums Haus. Wir müssen dazu Material bestellen, aber wie bekommt man das hinter das Haus? Für Schaufel und Schubkarre ist es einfach zu viel. Ich schätze mal 20m3... Damit soll dann der Untergrund für die Terrasse geschaffen werden. Werde wohl mal bei my Hammer inserieren.


Keine Kommentare: