Dienstag, 23. September 2014

Das liebe Geld


·         Es geht weiter...

             @ 2011-08-13 – 20:23:40

So, der Kreditvertrag ist auch unterschrieben... Auch das hat uns wieder Geduld abverlangt. Zwischen Abgabe der Antragsunterlagen und Zusage sind gute 2 Wochen vergangen. Warum? Ein Kreuz an der falschen Stelle im KfW-Antrag und dann noch ein Stempel. Keine Ahnung...
Unser Finanzberater und der Architekt von Petershaus haben wohl etwas Stress gehabt. Dieser ist an uns netterweise vorbeigegangen, wir wunderten uns nur dass es so lange dauert.
Sehr angenehmer Effekt des ganzen Hin und Her: nochmal minus 0,2% Zinsen

Jetzt steht als nächstes die Unterschrift bei Petershaus an. Die Verträge sind beim Berater eines Bauherrenvereins zur Prüfung. Der lässt sich leider Zeit.
Und der Bauantrag ist auch so gut wie fertig. Den haben wir schon vorab in Auftrag gegeben, damit überhaupt mal was passiert. Dabei sind wir zwar das Risiko eingegangen, dass noch etwas mit dem Grundstück oder Kredit dazwischenkommt, aber dieses haben wir als relativ gering eingeschätzt.

Wenn man einen Kredit in Anspruch nehmen muss, finde ich es sehr wichtig einen kompetenten Berater an seiner Seite zu haben. Bei einer Filialbank kann das auch ein Mitarbeiter vor Ort sein. Wir haben mit einer bekannten Bank ohne Service finanziert und waren, wie auch später noch zu lesen ist, sehr froh über den Finanzvermittler. Aber auch hier gilt: Es gibt viele schwarze Schafe in der Branche. Man sollte vorab in Ruhe mehrere Stellen zwecks Finanzierungsangebots kontaktieren und auch mal im Bekanntenkreis fragen, wo gute Erfahrungen gemacht wurden.
 
Zur Ermittlung der Gesamtsumme kann ich nur raten, das/die Angebot/e gründlich auf Vollständigkeit zu prüfen. Viele Posten tauchen dort gar nicht auf, weil sie nur indirekt mit dem Haus zu tun haben (Beispielsweise Bodengutachten, Baustrom, Entwässerung). Aber auch diese Summen muss man stemmen, sie können am Ende mehrere 10 t€ ausmachen. Hier könnten dann die Checklisten hilfreich sein.

Noch ein Rat: Nicht den letzten Cent bei der Finanzierungsberechnung mit angeben. Man sollte 2-5% der Finanzierungssumme als stille Reserve unterschlagen, denn um die Summe wird es immer teurer. Man schläft so, besonders zum Ende der Bauphase, einfach besser.

Und nicht vergessen auch die Kreditverträge gut zu prüfen. Uns ist bei unserer Eigentumswohnung doch tatsächlich die im KfW-Vertrag gegebene Kündbarkeit vor Ablauf der 10 Jahre einfach weggestrichen worden. Und das bei einer sehr bekannten, soliden Bank. Ich sag nur: "Fähnchen".

Bei unserer jetzigen Finanzierung hat sich die Bank einfach geweigert die KfW-Passivhaus-Pauschale von 5000 € auszuzahlen. Nachdem sie uns erst genötigt hatte unser Passivhaus als KfW-75 Haus zu berechnen, angeblich ein Problem des Computersystems...
 

Keine Kommentare: