Sonntag, 27. September 2015

Passivhausberechnung


·         Weiter gehts...



Nun wird gerade das Dach eingedeckt. Der Regen könnte jetzt kommen (muss er aber nicht...). Ich habe noch keine Info, wann die Fenster kommen.

Als nächstes beginnt der Ausbau. Wir müssen uns jetzt Aufträge für Treppen, Elektrik, Estrich erteilen. Angebote hat uns Petershaus eingeholt. Für uns spricht natürlich vieles dafür mit den dort bekannten Handwerkern zusammenzuarbeiten. Das heißt aber nicht, dass ich mich blind auf die Qualität der Angebote verlassen will.

Unser Finanzvermittler hat auch gestern angerufen und anscheinend sind die KfW-Berechnungen nun auch endlich OK. Das war auch eine schwere Geburt: Die ursprüngliche PHPP-Berechnung war nicht mit der Software kompatibel. Eine KfW Berechnung sollte es bitte sein. Dann war aber auch ein KfW 40 Haus nicht genehm, es sollte bitte eine KfW 70 Berechnung sein. Diese hat aber andere Schwerpunkte als ein Passivhaus. Ganz habe ich es, ehrlich gesagt, nicht verstanden. GSD war ich aber auch nur am Rande involviert, da die Finanzberater mit unserem Bauleiter/Architekten direkt gesprochen haben. Dieser hat wohl einige Stunden investiert um die völlig unlogischen Forderungen, die nichts mit Energiesparen sondern nur mit Datenbankenkompatibilitäten der Banken zu tun hatten, zu erfüllen.
Jetzt wird es aber noch 4 Wochen dauern, bis wir unser Geld dort abrufen können.


 
  
Bei dem Thema werd ich immer noch sauer. Da hat uns die IngDiba echt verarscht und wir haben leider zu spät geschaltet.
Für den Bau eines Passivhaus oder KfW 40 zahlt die KfW eine Prämie von €5000. Natürlich plant man dies bei der Überlegung/ Entscheidung mit ein.
Wie oben beschrieben waren angeblich die Systeme der IngDiba noch nicht kompatibel. Mündlich wurde uns durch den Finanzberater zugesichert, die Prämie würde am Ende trotzdem fließen.
Wir haben aber nichts bekommen.

Ich habe 2 Fehler gemacht. Zum Einen habe ich nichts schriftliches. Wie oben beschrieben lief alles zwischen Bauleiter und Finanzvermittler. Da wäre natürlich vielleicht im Nachhinein noch etwas Brauchbares zum Beweis zu bekommen gewesen.

Ich  habe mich aber vertrösten lassen. Statt zeitnah an die KfW heranzutreten, habe ich den Aussagen des Finanzvermittlers vertraut, der nochmal nachfragen wollte. Letztendlich hieß es, dass die Prämie schon in den günstigen Konditionen enthalten war. Na klar.
Als ich mich dann endlich an die KfW gewandt habe, waren die Fristen abgelaufen. Man hat sich dort den Fall angesehen, konnte aber nichts für mich tun.

Keine Kommentare: